Re: Milchpumpen - wer hat Erfahrung?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.babyflasche.de ]

Abgeschickt von Stephanie am 14 April, 2004 um 00:42:55

Antwort auf: Milchpumpen - wer hat Erfahrung? von lienchen am 06 April, 2004 um 13:54:30:

Hallo Lia,
zu der Milchpumpen-Frage kann ich Dir einige Tips geben.
Ich hatte zuerst mit dem Lactaset von Medela, einer mechanischen Kolbenpumpe abgepumpt, was ganz gut ging und mir die nötige Übung verschafft hat. Das Lactaset ist nicht so teuer, kann, glaube ich, auch verschrieben werden.
Du solltest Dir Zeit geben, das Abpumpen zu lernen! Am besten funktioniert es, wenn Du immer zur selben Tageszeit abpumpst (so, als würde Dein Kind eine weitere Mahlzeit "anfordern"). Dann wird sich Dein Körper in wenigen Tagen daran gewöhnen, daß er zu dieser Zeit Milch "bereitstellen" muß. Zum Beispiel kannst Du abpumpen abends eine Stunde nach dem letzten Stillen, bzw. nachdem Dein Kind im Bett ist. Dann hat sich einerseits bereits wieder einiges an Milch gebildet und Du mußt andererseits aber keine Angst haben, daß beim nächsten Stillen noch nicht wieder Milch da sein wird.
Am Anfang ist es am besten, wenn man nicht mehr als 10 min pumpt. Zum Beispiel zuerst an einer Seite 5 Minuten, dann andere Seite 5 min, dann wieder Seitenwechsel und 3 Minuten, dann wieder Wechsel und 2 Minuten. Mit der Zeit steigert sich die Länge und die Milchmenge.
Das ist das Wichtigste.
Wenn Du nach einiger Zeit zur "Könnerin" geworden bist (und sich Dein Kind an die Flasche gewöhnt hat), kannst Du auf eine elektrische Pumpe umsteigen. Ich habe dazu die Medela Mini Elektric verwendet. Sie ist klein, sehr handlich, läßt sich stufenlos einstellen und auch unterwegs verwenden (Batterien). Sie wird in Verbindung mit dem Laktaset verwendet (der Kolben wird einfach gegen die elektrische Pumpe ersetzt).
Generell gilt: Am Anfang kann das Pumpen ganz schön wehtun - also, nicht erschrecken und nicht gleich aufgeben! Und am Anfang kommen vielleicht nur ein paar Tropfen. Entspann Dich, lass möglichst locker und denk an was Nettes! Am Anfang ist das Pumpen vielleicht sehr mühsam. Nur Geduld!!! Nach kurzer Zeit geht es ganz locker - und es wird mit der Zeit mehr und mehr Milch kommen!
Viel Glück und viel Spaß!
Stephanie


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.babyflasche.de ]